2014

Kategorie 2

1. Präis

Ökologeschen Agrizenter

Par João SEPULVEDA, Philippe THEIN, Alexandre STAUDT
Tuteur: Laurent ZIMMER
École: Schoul Kaerch

Description du projet:

Mir notzen d’Fläch fir den Akerbau puer Mol aus well mir se om de Héicht ze multiplizéiren. Mir notzen d’Energie vun der Natur (Sonnen a Wandenergie) sou gutt wéi méiglech aus. 

2. Präis

Ökologische Stromproduktion mit Sonnen-, Wasser- und Menschenkraft (ohne Cattenom!)

Par Sadin AVDUSINOVIC, Pit BREYER, Nora BÜCHLER, Kevin DONDLINGER, Jóni FERNANDES COUCEIRO, Asmira KESEROVIC, Axel LAVINA, Sumeja LOTOLL, Yann MARCHAL, Cindy MEROLLI, Félix MERTENS GOEDERT, Amina MURIC, Denise NUNES GUIMARAES, Ben RAGNACCI, Larisa SABANOVIC, Ryan TEMPELS, Joé VELASCO LUNA, Manon WAHL
Tuteur: Fernand FELTEN
École: Ecole Fondamentale de Bascharage "Op Acker"

Description du projet:

Die Klasse stellt selbstständig den Strom her, der in der Klasse verbraucht wird und zwar durch die Benutzung der Treträder unter der Bank, von Solarzellen an der Außenfassade und von Wasserrädern in der Wasserleitung. 

3. Präis

Das hängende Bücherregal

Par Artur KOHLRAUSCH
Tuteur: Martin KOHLRAUSCH

Description du projet:

Das hängende Bücherregal ist ein Regal, das an der Decke hängt und so Platz spart. Will man ein Buch herunternehmen, drückt man auf einen Knopf und das Bücherregal wird von einem Motor herabgelassen.